Lehrmittelgestaltung, Werbebüro Ideal AG, Werbeagentur aus Rapperswil-Jona

Wettbewerbsbeitrag: Lehrmittel RZG

«Gesellschaften im Wandel» Lehrmittel

Für den Zürcher Lehrmittelverlag haben wir eine Wettbewerbseingabe für ein neues RZG-Lehrmittel entworfen. Unsere Gestaltungsidee stellte grafisch den Wandel der Zeit dar. Zeit wurde auf einer horizontalen Achse dargestellt und mit den Ereignisdichte aus der Geschichte in Zusammenhang gesetzt. Es entstand dabei ein chronologischer «Gebirgszug», der aufzeigt, wie in immer kürzerer Zeit immer mehr Ereignisse aufeinander wirkten. Online hätte der Zeitstrahl auch als skalierbares Inhaltsverzeichnis dienen können. Leider wurde unser Vorschlag nicht realisiert.

Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit Matthias Niedermann von der Stellwerkost GmbH erstellt.

Team Ideal:
«Lehrmittel zu gestalten ist wahnsinnig spannend: Hier kommen Layout, Typografie, Leseführung und Illustration genauso zusammen wie herkömmliche Printprodukte und E-Lehrmittel.»